Besuch im Stadtpalais



Am 19.September 2018 organisierte der VACC-Vorsitzende Roland Mack eine Sonderführung für die VACC im neuen Stuttgarter StadtPalais.
Die Geschichte und die Bedeutung des 1840 erbautem ehemaligen Wilhelmspalais und die Dauerausstellung im heutigen Stadtmuseum erläuterten den interesiert lauschenden VACClern die Herren Achim Laur M.A. sowie Vbr. Dr. Wolfgang Müller, Bild oben Mitte (Landsmannschaft Schottland Tübingen, VACC Stuttgart) vom Team Stadtmuseum Stuttgart.






Besichtigung Stuttgarter Rathausturm



Am 25. April 2018 hatte die VACC Stuttgart die Gelegenheit den Turm des Stuttgarter Rathauses zu besichtigen. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Herrn Bürgermeister Dr. Fabian Mayer. Die Führung im Turmüberhemen dann die Herrn Gerhard Baumann und Herrn Eckart Hirschmann beim Glockenspiel mit 30 Glocken.




Der Turm ist ein markantes Wahrzeichen der Stuttgarter Innenstadt. Das alte Rathaus brannte 1944 bei den Luftangriffen auf Stuttgart im Zweiten Weltkrieg bis auf die Mauern aus.

Teile des alten Rathauses konnten rekonstruiert werden. Der moderne Marktplatzflügel wurde von 1953 bis 1956 mit dem jetzigen Turm erbaut. Im Haus befinden sich drei öffentlich zugängliche Paternosteraufzüge sowie im Turm ein Glockenspiel, das täglich um 11:06 Uhr, 12:06 Uhr, 14:36 Uhr und 18:36 Uhr aus 30 frei hängenden Glocken schwäbische Volkslieder spielt.


Nähere Infos siehe hier.

Glockenspezialist Benedikt, der Sohn von Verbandsbruder Dr. Max Klinger, Schottland Tübingen hat mit einer Glocke besondere Freudschaft geschlossen.




Beim Ausklang im nahegelegenen Stammlokal Kachelofen gab es viel zu erzählen.



VACC in der Staatsgalerie

In der Staatsgalerie Stuttgart hat die Kunsthistorikerin Frau Monika Will am 15.03.2018 für die VACC Stuttgart wieder eine Sonderführung angeboten. In der Ausstellung „Der Meister von Meßkirch – katholische Pracht in der Reformationszeit“ konnten wir so unsere künstlerischen und historischen Kenntnisse so erweitern, dass wir gerne noch länger zugehört und zugeschaut hätten.


Link zur Austellung hier


Die begeisterten Teilnehmer mit Frau Monika Will


Auch der harmonische Ausklang im „Fresco“ gleich unten in der Staatsgalerie war vom Besten und hat allen sehr gefallen.



Führung im Klösterle in Bad Cannstatt

Für die VACC Stuttgart fand am 21.02.2018 im Stadtmuseum Bad Cannstatt eine Führung „550 Jahre Klösterle“ durch Herrn Dr. Manfred Schmid mit Ausklang in der Weinstube Zaiß statt.
Nach der äußerst informativen und lebhaften Führung waren viele VACCer davon überzeugt, dass ein erneuter Besuch im Museum „Klösterle“ in naher Zukunft unverzichtbar wäre.


Das Klösterle in Bad Cannstatt


In der Weinstube Zaiß


Waffenbruder Peter Launer am Klavier in der Weinstube

Nach der Führung konnten wir in der Weinstube Zaiß neben der prächtigen Küche und dem guten Keller die schwungvollen Klänge von Wbr. Peter Launer am hauseigenen Klavier genießen. Schließlich haben alle lautstark mitgesungen – sogar die Gäste in der Weinstube.



Festliches Adventsessen

Das diesjährige Adventsessen fand auf dem Haus der Landsmannschaft Borussia statt. Fast 40 Mitglieder und Freunde mit ihren Damen nahmen daran teil.



Es war ein stimmungsvoller Abend an dem auch der jungendliche Pianist Jonathan Hanke von der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart seinen Anteil hatte, mit einem kurzen klassischen Stück (Brahms) und mit der gefühlvollen Begleitung der Weihnachtslieder. Auch Verbandsbruder Dr. Hartmut Zwissler mit einer Weihnachtsgeschichte, die er auf schwäbisch vortrug und Frau Doris Kanitz mit einem Engelsgedicht bereicherten die vorweihnachtliche Stimmung.

    

Und natürlich war das geschmackvolle mehrgängige Menü der Höhepunkt des Abends.



Dank an die Faxenfamilie Weinmar für den festlich geschmückten Raum, die geschmackvolle Tischdekoration und die engagierte Bedienung.

Die VACC Stuttgart wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2018 Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Erfolg.


Klassik-Matinee auf dem Borussenhaus



Auch in diesem Jahr waren die Mitglieder und Freunde der VACC Stuttgart wieder Gast bei der Klassik-Matinee auf dem Borussenhaus.
Der VACC- Vorsitzende Roland Mack, Borussia, hat dieses Mal ein ganz besonders „Quartett“ eingeladen.
Drei Opernsängerinnen und einen Konzertpianisten aus Düsseldorf.
Eine genaue Personenbeschreibung der Künstler und das Programm finden Sie hier

Doch es gab kein Opernkonzert sondern die „Drei SOPERAnetten“ musizierten mit schwungvoller Stimme Lieder, Chansons und Musicalmelodien aus den 20er- und 30er-Jahren – "Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein ..., Was machst Du mit dem Knie lieber Hans ..., Schöner Gigolo, armer Gigolo ... bis hinein in die jüngere Vergangenheit ... Ich hätt‘ getanzt heut Nacht ..."

Vorgetragen von den Damen mit Frack und Zylinder und mit gekonntem schauspielerischen Schwung.   
  

Auch der Pianist zeigte sein Können, z. B mit der Prelude No. 1 Piano Suite von George Gershwin.
  

Die rund 100 Zuschauer und Zuhörer waren begeistert und spendeten frenetischen Applaus.
Danachs gab’s das gewohnt gute Mittagessen und später Kaffee und selbstgebackenen Kuchen der Borussendamen.
Eine gute Gelegenheit sich noch lange über das Gehörte und Gesehene zu unterhalten aber auch andere Neuigkeiten auszutauschen – man hatte sich ja z.T. den ganzen langen Sommer nicht gesehen.



Ausstellungsbesuch in der Staatsgalerie

17 Mitglieder und Freunde der VACC Stuttgart trafen sich am 15. Juni 2017 in der Stuttgarter Staatsgalerie zu einer Führung durch die Ausstellung „Aufbruch und Flora“.
Die Kunsthistorikerin Monika Will verschaffte uns dabei einen umfangreichen und beindruckenden Einblick in die postimpressionistischer Kunst aus der Sammlung Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler mit rund 100 Bildern und Skulpturen.

Beim anschließenden Ausklang im „Amadeus“ im „Alten Waisenhaus“ am Charlottenplatz gab es neben gutem Essen und Trinken viel zu bereden.


Jazzmatinee auf dem Borussenhaus



Im prall gefüllten Saal auf dem Haus der Stuttgarter Landsmannschaft Borussia spielte am 02. April 2017 die „Old Fashion Jazzband“ zum Frühshoppen auf. Bei bester Laune, Weißwurst und Brezeln vergnügten sich die Teilnehmer an dem munter aufgespielten und gesungenen Jazz und Dixieland.Organisiert hat das Ganze Vbr. Hans Pross, Borussia, und der Vorsitzende der VACC Stuttgart Vbr. Roland Mack, der auch seit Jahren im Oktober die Klassik-Matinee auf dem Borussenhaus organisiert (siehe unten 30.10.2016)

  

Auch eine große Anzahl von Mitgliedern und Freunden der VACC Stuttgart waren dabei.



Am Nachmittag ging dann das Frühstück zwanglos in Kaffee und Kuchen über, den die Altherrendamen der Borussia gebacken hatten. Old Fashion Jazzband aus Stuttgart.

Zu den beliebtesten Dixieland-Bands in der Region um Stuttgart zählt schon seit vielen Jahren die Old Fashion Jazzband. Kraftvoller traditionellen Jazz, klangvolle Balladen aus der New Orleans- und Swing-Ära, mitreißende Dixieland-Gassenhauer - kurz: musikalische Höhepunkte am laufenden Band, die das Herz eines jeden Jazzfans höher schlagen lassen, sind Markenzeichen der Old Fashion Jazzband. Wegen der Gefahr steigenden Blutdrucks fragen Sie am besten Ihren Arzt oder Apotheker! Die Band spielt in der Besetzung: Eric Biank (Trompete, Gesang), Achim Bohlender (Klarinette), Gernot Haug (Posaune), Jürgen-Roland Gröner (Klavier), Rolf Martin (Kontrabass), Bernd Schuchardt (Schlagzeug).
Regelmäßig kann man die Old Fashion Jazzband erleben auf bekannten Bühnen wie in der Traditional Jazz Hall in Stuttgart, im Jazzclub Armer Konrad in Beutelsbach, im Laboratorium in Stuttgart-Ost oder im Jazzclub Swinging Profs im Köngen, um nur wenige ihrer Spielorte zu nennen. Im Netz z.B. hier




Große Landesausstellung - Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke


Vorne links freut sich Herr Papadopoulos und alle haben die Kopfhörer aufgesetzt für die super gute Führung.
Alle stehen vor dem Bild von König Karl von Württemberg.


Rund 30 Mitglieder und Freunde der VACC Stuttgart haben gemeinsam im Lanesmuseum im Alten Schloss die Landesaustellung besucht.
Speziell für uns übernahm wieder Herrn Papadopoulos in bewährter Weise die Führung und erläuterte die Exponate über die berühmt- berüchtigten Bewohner des Schwabenlandes in allen Facetten.

Näheres über die Ausstellung erfahren Sie hier

Bei gutem Essen und Trinken beim anschließenden Ausklang gab es dann für Schwaben und Nichtschwaben viel zu diskutieren und zu lachen.





VACC Stuttgart beim CV-Empfang



Von links nach rechts: Vbr. Dr. Burkhard Feigel, Vbr. Hans-Wolfgang Kanitz, der Vorsitzende des CV-Zirkels Stuttgart Dr. Philippi, Vbr. Dr. Wolfgang Müller, Frau Doris Kanitz, der VACC-Vorsitzende Roland Mack

Auch in diesem Jahr waren am 8. November wieder Mitglieder der VACC Stuttgart Gäste beim Empfang des CV-Zirkels Stuttgart im Neuen Schloss. Im Weißen Saal hielt Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Thierse die Festrede zum Thema „Deutschland als Einwanderungsland – Politische, kulturelle und religiöse Herausforderungen.“ Die intellektuell anspruchsvolle Rede zeigte die thematisierten Herausforderungen auf, ging jedoch auf konkrete Notwendigkeiten gerade in der aktuellen Situation wenig ein. Virtuos umrahmten die jugendlichen Preisträger verschiedener Klavierwettbewerbe Karin Oehler und Magnus Kuhn die Festveranstaltung und der Empfang im Foyer wurde wieder zu vielfältigen Gesprächen genutzt



VACC Stuttgart bei „Jubiläums-Matinée“ auf dem Borussenhaus am 30.10.2016

Der Pianist der 25. Borussen-Klassik-Matinée: Maximilian Schairer


Genau seit 25 Jahren veranstaltet die Stuttgarter Landsmannschaft Borussia auf dem Haus jährlich eine Klassik-Matinée. Seit vielen Jahren ist der Organisator Vbr. Roland Mack, der Vorsitzende der VACC Stuttgart. Auch zu diesem Jubiläum waren wieder viele Mitglieder und Freunde der VACC als Gäste dabei.
Und noch eine Besonderheit:
Der wertvoll Blüthner-Flügel wurde durch großzügige Spenden grundlegend restauriert und erklingt nun in neuem Glanz.
Das konnte man bei Werken von Beethoven und Chopin hören, die Maximilian Schairer mit Begeisterung glanzvoll zum Vortrag brachte.
Mehr zu Maximilian Schairer hier.

Parallel zur Matinée zeigte der Vbr. Uli Luipold, Alter Herr bei Borussia, eine Vernissage mit Kreationen von PC- und Lichtmalereien auf der Grundlage eigener Photographien.

  

Das anschließende Mittagessen gab Musik- und Kunstfreunde Gelegenheit, sich weiter über das Gehörte und Gesehene auszutauschen.
Später gab es noch Kaffee und Kuchen, gebacken von Altherren–Damen.
Dazu wurden natürlich reichlich Getränke aller Art serviert. Dabei war Sekt bei den Damen besonders begehrt!

  




Besuch im Zoologischen und Tiermedizinischen Museum der Uni Hohenheim

Die VACC Stuttgart besuchte am 10. Oktober 2016 das Zoologischen und Tiermedizinischen Museum der Uni Hohenheim.
In einer Sonderführung speziell für die VACC zeigte Frau Marie Pollmann, MSc, Doktorandin bei Prof. Dr. Johannes Steidle, den Teilnehmern die hochinteressanten Exponate.
Der Ursprung der zoologischen Sammlung liegt in einer überwiegend forst- und landwirtschaftlichen Kollektion des 19. Jahrhunderts.
In dieser Zeit legte der damalige Institutsleiter, Prof. Dr. G. Jäger, um 1870 den Grundstock mit "Weingeist-Präparaten" von Vögeln und Fischen.
Die Exponate der tiermedizinischen Sammlung bestehen zum größten Teil aus Gegenständen der Sammlung der Tierärztlichen Hochschule in Stuttgart. Nach der Schließung der Tierärztlichen Hochschule am 01.10.1912 gelang es dem Inhaber des Hohenheimer Lehrstuhls für Tierheilkunde, Prof. Dr. Sohnle, große Teile der anatomisch - physiologischen Sammlung , der Hufeisenbeschlagsammlung, der Sammlung für Geburtshilfe und der Sammlung für Chirurgie, Tierzucht und Exterieur für das Hohenheimer Institut zu erhalten.
Quelle: https://zutmuseum.uni-hohenheim.de

Zum gemütlichen Ausklang trafen sich die Teilnehmer danach im nur wenige Meter entfernten "Cafe, Restaurant Denkbar".



Tübingen: Ausstellung "Burschen und Bürger"

Im Stadtmuseum Tübingen wurde am 15.Juli 2016 die Ausstellung „Burschen und Bürger“ eröffnet.

Der Initiator der Ausstellung Verbandsbruder Andreas Strecke, Landsmannschaft Schottland Tübingen im CC, Vorsitzender im Arbeitskreis Tübinger Verbindungen (AKTV) hat auch die VACC Stuttgart zur Eröffnung und zur anschließenden Besichtigung eingeladen.

Die teilnehmenden Stuttgarter VACCler waren begeistert vom Stil der Eröffnung und lobten nach dem Rundgang die Ausstellung in höchsten Tönen.

Das Tübinger Unimagazin „Kupferblau“ beschreibt das Ganze sehr anschaulich: hier klicken.

Das Begleitprogramm zur Austellung können Sie gerne hier nachlesen.



VACC-Wochenende in Schwäbisch Hall

14 Mitglieder und Freunde der VACC Stuttgart trafen sich am 09./10.07.2016 in Schwäbisch Hall zu einem entspannten Wochenende mit Theater, Stadtbesichtigung und Kunst. Unser Stuttgarter VACC-Mitglied und gebürtiger Haller Harald Kubik hat das dankenswerterweise organisiert. Am Samstagmorgen ging es zunächst ins Hotel Hohenlohe. Nachdem die Zimmer bezogen waren, fand das erste Treffen zu einem gemütlichen Umdrunk statt.

  


Um 14.00 ging‘s dann zur Besichtigung der geschichtsträchtigen Salzsiederstadt unter anderem mit der berühmten Treppe der Michelskirche, der abendlichen „Theaterbühne“.



An diese Treppe ging es nach dem gemeinsamen Abendessen, um dort die Theateraufführung „Die Tochter des Salzsieders“zu sehen.
Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus hatte unsere Gruppe beste Sicht auf die große Treppe.




Nach dem abendlichen Ausklang auf der Terrasse unsers Hotels und einem kräftigen Frühstück zog es vor der Heimreise noche einige Teilnehmer ins berühmte Kunst-Museum Würth zur Picasso-Ausstellung.




Stuttgarter Markthalle

Am 22.06.2016 fand für die Mitglieder und Freunde der VACC eine Führung in der historischen Stuttgarter Markthalle mit vielen Sehenswürdigkeiten auch unter Tage. Die stolze Zahl von 32 Teilnehmern ist zu vermelden.


In zwei Gruppen in zwei Gruppen wurden wir von Frau Mohr und dem Geschäftsführer der Märkte Stuttgart GmbH, Herrn Axel Heger, geführt.
Weitere Infos zur Markhalle finden Sie hier


Der Ausgangspunkt war der Ceres-Brunnen


Der gemütliche Ausklang fand im schwäbischen Marktstüble in der Markthalle statt

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie


Pfingstkongress 2016

Auch in diesem Jahr trafen sich die Verbindungen des Coburger Convents in Coburg zu ihrem 148. Pfingstkongress und es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.
Dass die Eisheiligen dieses Jahr exakt ihre Termine einhielten, konnte die über zweitausend Verbandsbrüder und ihre Begleitung nicht davon abhalten, wie jedes Jahr in Coburg und Umgebung draußen und drinnen das jährliche Wiedersehen zu feiern.
Auch viele Mittglieder der VACC Stuttgart kamen nach Coburg. Die Sitzungen und Convente nahmen ihren satzungsmäßigen Verlauf. Hervorzuheben: die Landsmannschaft Franco-Borussia zu Coburg wurde in den Coburger Convent aufgenommen.

Beeindruckend wie immer die offiziellen Veranstaltungen:

-Totenehrung am Ehrenmahl der Stadt Coburg und des Coburger Convents


-Der Kommers im Festzelt am Anger, sicherlich der größte Kommers im deutschen Corporationswesen

-Und der anschließende Fackelzug zum Marktplatz mit der Feierstunde und Großem Zapfenstreich.


Bei allen drei Anlässen wurden bemerkenswerte Reden gehalten:
Rede am Ehrenmal: hier nachlesen
Rede am Festkommers: hier nachlesen
Rede zur Feierstunde: hier nachlesen

-zum Abschiednehmen am Dienstagmorgen der traditionelle Marktfrühschoppen mit der Coburger Bevölkerung

Aus Stuttgarter Sicht besonders zu erwähnen.
Zwei Aktive der Landsmannschaft Württembergia Hohenheim sind zu Fuß von Hohenheim nach Coburg gewandert!

Lesen Sie hier die Geschichte



Sehr geehrter Herr Verbandsbruder, liebe Freundin, lieber Freund der VACC Stuttgart,

nun ist es bald so weit: Am Montag, dem 07.03.2016 um 19 Uhr treffen sich die Mitglieder der VACC Stuttgart zu ihrem ersten Stammtisch im Nebenzimmer der Weinstube „Kachelofen“, Eberhardstrasse 10 (Eingang Töpferstraße beim Hans-im-Glück-Brunnen), 70173 Stuttgart, Telefon 0711-24 23 78 oder 0711-259 91 62, www.weinstubekachelofen.de


Einige von uns haben im Kachelofen die herzliche Gastfreundschaft schon kennen gelernt. Bei einem ersten Kontakt hat mir die Chefin, Frau Anatoli Psomiadou, geschrieben „Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun“. Das ist gerade bei uns zutreffend.
Deshalb freuen wir uns auch ganz besonders auf unseren ersten Stammtisch im „Kachelofen“.
Wir können sicher sein, dass dieser „Begrüßungs-Stammtisch“ der VACC zu einem besonderen Ereignis wird und freuen uns sehr auf den 7. März.




Projekt S21 - Ausstellung und Baustelle Süd

Am 17. Februar informierte sich die VACC Stuttgart an Ort und Stelle über das Projekt „Stuttgart 21“. Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt:
„Ich hätte nicht gedacht, dass das Bauvorhaben technisch so komplex ist. Ich werde die Ausstellung gewiss erneut besuchen und von den Schautafeln und Ausstellungsstücken zusätzlich viel lernen. Unser Führer Herr Dipl.-Ing. Krautwasser war höchst kompetent und hat hohes Lob wirklich verdient.“


Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer im Cafe des Schlossgartenhotels.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie







Neujahrsempfang der VACC-Stuttgart

Am diesjährigen Neujahrsempfang auf dem Haus der Landsmannschaft Borussia konnte der Vorsitzende Roland Mack rund 90 Verbands-, Waffen- und Farbenbrüder begrüßen, darunter auch den Vorsitzenden des CV-Zirkels Stuttgart Herr Farbenbruder Dr. Philippi (Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, CV) . Allen Anwesenden wünschte er auch in politisch schwieriger und von manchem als bedrohlich empfundenen Lage für 2016 Zufriedenheit, Kraft und Erfolg.
Mehr Bilder finden Sie in der Galerie

  

Die Festrednerin, die Regionaldirektorin der Region Stuttgart, Frau Dr. Nicola Schelling, konnte sehr anschaulich ihre und die Aufgaben der Region Stuttgart und die der gewählten Regionalversammlung darstellen. Unter der Überschrift „Leben in der Region Stuttgart – vernetzt in die Zukunft“ ging sie insbesondere auf die Themen nachhaltige Mobilität (S-Bahn, autonomes Fahren, Straßenbau, Breitbandausbau) ein und konnte an vielen Beispielen die vielfältigen Planungs- und Koordinierungsaufgaben darstellen ( www.regio-stuttgart.de ).
Der Dank des VACC-Vorstandes mit Blumen und Geschenk wurde von großem Beifall der Anwesenden begleitet. Im anschließenden gemütlichen Teil, mit Imbiss und Getränken aller Art, waren ihre Ausführungen noch lange das beherrschende Gesprächsthema. Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt das Syrinx Trio.

Den ausführlichen Bericht von Dr. Hans-Jürgen Waldschmidt können Sie hier nachlesen.


CV-Empfang

Auch in diesem Jahr hat der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) wieder zu seinem Empfang in den Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart eingeladen - auch die VACC Stuttgart.
Und so konnten am 03. November viele Verbandsbrüder, z. T. mit Damen, der Festrede von Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel, Katholische Fakultät der Universität Tübingen zum Thema „Abrahams Kinder. Konsequenzen für Juden, Christen und Muslime heute" folgen.
In beeindruckender Weise erläuterte Prof Kuschel die gemeinsamen Ursprünge der drei monotheistischen Weltreligionen und beklagte, dass gerade in der heutigen Weltsituation die geistlichen Führer der Juden, Christen und Muslime nicht gemeinsam für den Erhalt des Weltfriedens eintreten.
Ein Genuss besonderer Art war der 14-jährige Pianist Robert Neumann, der das musikalische Rahmenprogramm gestaltete.



Der anschließende Stehempfang in der großen Eingangshalle des neuen Schlosses gab dann noch beim Wein und Gebäck die Möglichkeit zu zahlreichen Gesprächen mit Farben-, Waffen-, Verbands- und Bundesbrüdern.


Führung im Turmuhren-Magazin

Exklusivführung für die VACC Stuttgart im Turmuhren-Magazin Stuttgart-Steinhaldenfeld im Hochbunker Steinhaldenfeld durch Herrn Hans Peter Kuban, der voll Begeisterung und beeindruckender Sachkenntnis kunstvolle mechanische Uhrwerke aus der Zeit von 1680 bis 1970 erklärt und demonstriert hat. Danach haben wir uns zu einem gemütlichen Ausklang in der Weinstube „Steinhalde“ getroffen, wo sich einige am köstlichen Gänsebraten erfreuten, denn immerhin war ja der 11. November.andsbrüder und Gäste, darunter auch viele Mitglieder der VACC Stuttgart, waren beeindruckt von anspruchsvoller Musik und einem abwechslungsreichen Programm.

  


Klassik-Matinee

Am Vormittag des 25. Oktober 2015 fand auf dem Haus der Stuttgarter Landsmannschaft Borussia i. CC zu 24. Mal die traditionelle Klassikmatinne statt – Organisiert vom Vorsitzenden der VACC Stuttgart Roland Mack.
Über 80 Verbandsbrüder und Gäste, darunter auch viele Mitglieder der VACC Stuttgart, waren beeindruckt von anspruchsvoller Musik und einem abwechslungsreichen Programm.

  
Pianisten Christoph Ewers, Michael Kuhn Freddy Kafka (Piano), Daniel Muresan (Tuba)

Es kamen Werke von Antonin Dvořák, Ciprian Porumbescu, Frédéric Chopin, Ionel Dumitru, Franz Schubert, Adolf Jensen, Claude Debussy, Vittorio Manti und Georges Bizet zu Vortrag. Besonders hervorzuheben: Der Tubaspieler Daniel Muresan studiert an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und ist seit den Wintersemester 2014/2015 Aktiver der Landsmannschaft Borussia.



Wochenend-Exkursion

Am Samstag, 17. Oktober 2015 brachen viele Mitglieder und Gäste der VACC Stuttgart zu einer Exkursion auf, die sie zunächst in das Museum Atomkellermuseum unter der Schlosskirche in Haigerloch führte, mit einer Führung durch Realschulrektor i.R. Herbert Schuh.

Die nächste Station war die Evangelische Kirche in Haigerloch mit der berühmten Kopie des Gemäldes „Das Abendmahl“ nach Leonardo da Vinci im originalen Format, sachkundig erklärt von Pfr. i.R. Ulrich Schury.

Es folgte „Ausgestopft und zugenäht – das wunderbare Hotel in Haigerloch“ im alten Schwanen.
Die surreale Welt der Künstlerin Alraune versetzte in ein Panoptikum.

Den Abschluss bildete das Weiler Kirchle bei Owingen. das uralte romanische Kleinod steht einsam auf einer Wiese. Auch hier wurden wir durch Pfr. i.R. Ulrich Schury geführt.

    
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


Königstein am Sonntag, 13.09.15 - feierliche Enthüllung von Juttas Stauferstele

Am 13. September wurde auf Burg Königstein die 31. Staufersteele eingeweiht.
Sie wurde von der verstorbenen Frau unsers VACC-Vorsitzenden Roland Mack gestiftet.

Mehr dazu finden Sie in diesem Artikel.

Auch Mitglieder der VACC Stuttgart nahmen an der Feier teil.





Führung im Atelier des Bildhauers Markus Wolf

Am Mittwoch, 15.07.2015 gab es für die VACC eine Führung im Atelier des Bildhauers Markus Wolf: Eine Stauferstele entsteht!
Bei Führung, an der auch der schwäbische Mundartdichter Dr. Gerhard Raff teilgenommen hat, konnten wir miterleben, wie der Steinmetzmeister Wolf an den verschiedenen Teilen der Stele gearbeitet hat. Wir waren sehr beeindruckt! Zur Enthüllung dieser von meiner lieben Frau Dr. Jutta Kempf-Mack gestifteten 31. Stauferstele in Königstein im Taunus am 13.09.2015 ist auch die VACC Stuttgart herzlich eingeladen (vgl. VACC-Programm).

Danach traf sich die kleine VACC-Gruppe im Gasthof Sonne in Plieningen zu einem gemütlichen Ausklang.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie

  


150. Stiftungsfest der Landsmannschaft Saxonia Stuttgart

Eine große Zahl von Verbandsbrüdern der VACC Stuttgart hat am 30. April 2015 am Festkommers zum 150. Stiftungsfest der Landsmannschaft Saxonia teilgenommen, der in würdigem Rahmen im SSB Veranstaltungszentrum Waldaupark stattfand. Beeindruckend war die große Zahl der chargierenden Bünde aus Stuttgart und von anderen Hochschulorten.



Der Vorsitzende der VACC Stuttgart Roland Mack gratulierte in seinem Grußwort herzlich und bat die anwesenden Stuttgarter Verbandsbrüder, auch gelegentlich die Veranstaltungen der VACC zu besuchen.


Landesausstellung „Ein Traum von Rom. Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland“



Die „ewige Stadt“ Rom steht für gehobenes Wohnen, florierende Wirtschaft, private Luxusgüter und städtebaulichen Glanz. Mit der Verschiebung der römischen Grenzen in den Norden gelangte die so charakteristisch römisch-mediterrane Lebensweise auch in entfernte Provinzen. Die Ausstellung "Ein Traum von Rom" beleuchtet das Phänomen Stadt als Abbild der römischen Zentralmacht Rom in all seinen Facetten.

Mehr als 35 Mitglieder und Freunde der VACC Stuttgart genossen die speziell für uns organisierte exklusive Führung.




Gewerbliche Schule Hoppenlau: Müller, Verfahrenstechnologie

Mit großem Interesse haben die Mitglieder und Freunde des VACC Stuttgart am 10. Februar an einer Führung in der Gewerblichen Schule im Hoppenlau teilgenommen. Schwerpunkt war der Bereich Berufsgruppe Müller, Verfahrenstechnologe /-in der Mühlen und Futtermittelwirtschaft Der Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Gerald Machner, zeigte uns an der einzigartigen Getreidemühle Mahlversuche für die Meisterstücke bei der Meisterprüfung der Müller. Weiterhin lernten wir viel Spannendes bei der Ausbildung von Bäckern und Konditoren kennen: Mehllabor, Backstube und Konditoreitechnikum. Abschließen durften wir den Besuch in der Gewerblichen Schule mit einer Aussprache bei Müller- und Metzgervesper und - wegen der mehlstaubtrockenen Luft – genossen wir die angebotene „Bierspülung“.

Zum Ausklang trafen wir und dann im Restaurant des Hotels Sautter.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie

  



Besuch bei Dr. Gerhard Raff in seiner Degerlocher Scheuer


Am 12. September 2014 war die VACC Stuttgart bei dem berühmten Landeshistoriker und Mundartschriftsteller Dr. Gerhard Raff zu einem zwanglos-heiterem Gespräch eingeladen. Über 40 Verbandsbrüder mit Damen und Freunde der VACC Stuttgart sind gekommen. Der Vorsitzende der VACC Roland Mack und sein Klassenkamerad Gerhard Raff plauderten über Lehrer und Erlebnisse in der Schulzeit am Stuttgarter Wilhelms-Gymnasium. Gerhard Raff erzählte von seiner Kindheit, in der seine Mutter mit ihm den letzten Degerlocher Bauernhof betrieb und die Erzeugnisse auf dem nahegelegenen Wochenmarkt verkaufte. Der damalige Hof lag mitten im Bauerndorf Degerloch, damals noch ohne Fernsehturm. Die alte Scheuer dieses Hofs hat Gerhard Raff kunstvoll restauriert und nutzt sie oft als Ort der Begegnung mit an der württembergischen Geschichte Interessierten – so auch an diesem Abend mit der VACC Stuttgart und ihren Gästen.


Dr. Gerhard Raff (links) und der Vorsitzende der VACC Stuttgart Roland Mack

Besonders spannend waren die Erzählungen Raffs aus der Geschichte des Hauses Württemberg, die er mit allen verwandtschaftlichen Beziehungen und genauen Details in- und auswendig kennt. Viele Zitate aus seinen zahlreichen, großenteils in Mundart geschriebenen Büchern, erregten großes Interesse und fröhliche Heiterkeit
( mehr dazu auf Wikipedia).

Sehr am Herzen liegt Gerhard Raff die von ihm ins Leben gerufene Initiative „Stauferstelen“. Die Stelen sollen europaweit dem Andenken und den historischen Leistungen des schwäbischen Geschlechts aus Wäschenbeuren beim Hohenstaufen dienen (mehr dazu hier).

Gerne gaben die Teilnehmer - von Vorsitzenden angeregt - ihre Spende für die zahlreichen historischen Projekte und karitativen Einrichtungen, die Gerhard Raff selbstlos aus seinen Rede- und Buchhonoraren unterstützt.

Nach über zwei Stunden heiterer Episoden und spannender Wissensvermittlung konnte alles im Gasthaus Hirsch gleich nebenan bei gutem Essen und passenden Getränken noch vertieft werden.


VACC Stuttgart beim CV-Empfang am 04. November 2014

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Mitglieder der VACC Stuttgart am festlichen Empfang des Cartellverbandes der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV), Zirkel Stuttgart und Umgebung, im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart teilgenommen.



Verbandsbrüder der VACC Stuttgart, der Vorsitzenden der CV-Zirkels Stuttgart Dr. Philippi (rechts) Höhepunkt in diesem Jahr war der Vortrag des Historikers und Schriftstellers Jörg Friedrich zu Thema „NACH VERSAILLES, die Wege des I. Weltkrieges“. In klarer historischer Analyse und brillanter Rhetorik gelang es ihm darzustellen, wie von Beginn des Krieges an die unterschiedlichen nationalen Interessen aller teilnehmenden Mächte und das Bestreben, Gebietsgewinne und materielle Erfolge zu erzielen, ein frühzeitiges Ende des Krieges schon kurz nach Beginn 1914 unmöglich machte. Am Schluss ging es in Versailles 1919 nicht um einen wirklichen Friedensvertrag, sondern nur noch darum, einen „Schuldigen“ zu präsentieren, den man kräftig zur Kasse bitten (zwingen) konnte.

Jörg Friedrich veröffentlichte Bücher zunächst zu den Naziprozessen nach 1945 und 2012 seinen Welterfolg „Der Brand“ über die angloamerikanische Luftoffensive 1940/1941. Mit seinem jüngsten Buch „14/18 Der Weg nach Versailles“ gewann Friedrich, der zeitweilig im Ruf eines „umstrittenen Autors“ stand, zu seinem Staunen die Anerkennung der geistigen Mitte der Republik. Imbiss, Getränke und vielseitige Gespräche mit den Herren Farbenbrüdern schlossen einen hochinteressanten und harmonischen Abend ab.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie



Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Baden-Württemberg

Am 10. September 2014 hatten die Freunde und Mitglieder der VACC die Möglichkeit das Betriebsgelände des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Baden-Württemberg in Böblingen zu besichtigen und bei einer exklusiven und profunden Führungen nicht nur die Einrichtungen vor Ort zur Entschärfung, auch Sprengung Bomben und von Munition verschiedensten Kaliber, Patronen, Granaten und Panzerfäuste zu besichtigen, ergänzt durch die Schilderungen über die umfangreiche tägliche Arbeit in allen Teile des Landes.
Informationen auch unter Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Baden-Württemberg


Für viele Stuttgarter hochinteressant, dass bis heute dem Kampfmittelbeseitigungsdienst Luftbilder, welche von den Alliierten nach den Angriffen gefertigt wurden, zugänglich gemacht wurden. Dabei konnten wir auch beobachten, wie von der Arbeitsgruppe „Luftbildauswertung“ die Luftbilder mit photogrammetrischen Auswertgeräten ausgewertet und deren Informationen auf die heutige Flurkarten übertragen werden.
Der Ausklang mit Abendessen gab den Teilnehmern die Möglichkeit, die vielfältigen Eindrücke zu besprechen.


Besuch der Landesgartenschau

Am vorletzten Tag der diesjährigen Landesgartenschau ließ es sich die VACC nicht nehmen, nach Schwäbisch Gmünd zu fahren. Eine Führung im „Erdenreich“ vermittelte die ersten Eindrücke.

Es folgten das Mittagessen im Stadtgarten, eine Stadtführung, Kaffeepause im historischen Cafe Margrit und die exklusive Führung im Ott-Pauserschen Museum, einer früheren Silber-Metallwaren-Fabrik.
Vor der Rückfahrt rundete das Abendessen im Wirtshaus am Markt das Programm ab.


Klassik-Matinée auf dem Borussenhaus

Auch in diesem Jahr war die VACC Stuttgart wieder zur traditionellen Klassik-Matinée der Landsmannschaft Borussia eingeladen und viele Verbandsbrüder konnten eine ganz besondere Vorstellung erleben. Fünf brillante Musiker sorgten für anspruchsvolle Unterhaltung.
Da war zum einen das Belcanto-Quintett Stuttgart. Die Belcanto-Herren können alles: Großartig singen, fantastisch ein Sinfonieorchester imitieren, kleine kabarettreife Szenen hinlegen, tanzen auf die komische Tour, blödeln, pfeifen, brummen. Sie sind hinreißend wandlungsfähig und zaubern mit den Stimmbändern. In Frack und Zylinder ließen sie u. a. die berühmten Comedian Harmonists und ihren Gesang wiedererstehen („… der kleine grüne Kaktus …“). Begleitet wurden sie vom Pianisten und Organisten Michael Kuhn, der außerdem Werke auf dem Blüthner-Flügel von Edvard Grieg und Frederik Chopin spielte. Mittagessen, Kaffeetafel und gemütlicher Ausklang schlossen sich an.
Die gleichzeitige Vernissage zeigte Bilder und Skulpturen der Bildhauers Markus Wolf aus Plieningen, auch bekannt durch die vom Landeshistoriker Gerhard Raff initiierten Staufersteelen. Der Künstler und seine Partnerin Sabine Munsch erklärten den Betrachtern ihre ausgestellten Werke, was zu lebhaften Gesprächen führte.


Stammtisch der VACC auf dem Stuttgarter Weindorf

Auch in diesem Jahr hat die VACC Stuttgart ihren regelmäßigen Stammtisch am ersten Montag im September auf das Stuttgarter Weindorf verlegt. Wie gewohnt trafen sich am 01. September 2014 zwanzig Verbandsbrüder mit Freundinnen und Freunde der VACC in der Laube „Zum Remstal-Schmid“ auf dem Schillerplatz und ließen sich bei bester Laune vorzügliches Vesper und viele Viertele schmecken. führte.



Feierlich beschwingte Übergabe des Vororts im Verband Alter Herren des Coburger Convents (AHCC) am 12.07.2014


Im Jahr 2010 hat die VACC Stuttgart den AHCC-Vorort von der VACC Bremen im Rahmen eines Kommerses und eines eindrucksvollen Rahmenprogramms in Bremen übernommen. Alle Verbandsbrüder und Damen, die damals dabei waren, haben diese Übergabe als würdiges und feierliches Ereignis in bester Erinnerung.

Nach vier Jahren erfolgreicher AHCC-Arbeit unserer beiden Mitglieder Dr.-Ing. Heinz Weiß und Dr. rer. nat. Andreas Müller wollten wir Stuttgarter nun der VACC Nürnberg, dem Vorort ab August 2014, auch eine würdige und gastfreundschaftliche Übergabe in Stuttgart bieten. Immerhin hat die Schwabenmetropole ja auch allerhand aufzuweisen. Es wurde schon seit langem geplant, wo und wie angemessen der Kommers stattfinden sollte, vom Damenprogramm über Kultur bis zur Stadtführung gingen unsere Überlegungen. Doch es sollte alles anders kommen!

Aus Nürnberg erreichte uns der Vorschlag, dass die Übergabe nicht so lange dauern und auch nicht in einem Festsaal in Stuttgart, sondern in einer Besenwirtschaft in Beutelsbach im Remstal erfolgen sollte. Wir waren zunächst, ehrlich gesagt, sehr irritiert! Anlässlich einer Mitgliederversammlung informierte uns Roland Mack, unser Vorsitzender, über alternative Gestaltungsmöglichkeiten im „Besenfritzle“, so der Name des vorgeschlagenen Lokals, und die Skepsis wich zunehmend, als wir erfuhren, dass uns der Wirt, Verbandsbruder Fritz Wahler, L! Hansea auf dem Wels, seine Besenwirtschaft exklusiv für unsere Veranstaltung öffnen würde. Zudem fanden wir auf der Homepage des Lokals Bilder mit fröhlichen Gästen in Couleur beim Viertele, auf einem Foto sogar unseren stellvertretenden AHCC-Vorsitzer Andreas Müller. So konnten wir also doch in unserem Sinne die Planungen für die Vorort-Übergabe kreativ gestalten und kamen dem Wunsch der Gäste aus Franken nach.

Am 12. Juli 2014, einem Samstagnachmittag, eilten wir von der Stuttgarter VACC aus allen Richtungen in das schwäbische, historisch bedeutsame Beutelsbach, um gegen 18 Uhr die mit einem Bus aus Nürnberg angereisten Verbandsbrüder willkommen zu heißen. Die Begrüßung war herzlich und bald saßen wir in bunter Reihe mit unseren Gästen aus Franken.

Der Vorsitzende der VACC Stuttgart begrüßte nun offiziell zur Vorort-Übergabe und berichtete launig über das oben beschriebene Zustandekommen der heutigen Veranstaltung. Roland Mack erzählte auch, dass Beutelsbach genau vor 500 Jahren das Zentrum des revolutionären Geheimbundes Der arme Konrad war und hier die Wurzeln zur Entwicklung der Demokratie im Lande liegen. Unter Herzog Ulrich von Württemberg waren zur Zeit von Reformation und Bauernkrieg viele Opfer zu beklagen, und 1514 legte er sein Haupt am besten nicht kühnlich in den Schoß von Untertanen!

Ulrich Teufel, der Vorsitzende der VACC Nürnberg, bedankte sich Im Namen seiner VACC herzlich für die Einladung zur Vorort-Übergabe, insbesondere für die großzügige Übernahme von Speis und Trank! Teufel: „Bei der Planung ergaben sich für mich einige Probleme, da die ursprünglich von Ihnen vorgeschlagenen Termine weder von dem designierten neuen AHCC-Vorsitzer noch von mir hätten wahrgenommen werden können. Auch meine Idee, die Übergabe hier im Besen meines Bundesbruders Wahler durchzuführen, fand nicht sofort ungeteilte Zustimmung. Ich denke aber, dass wir nun in gemütlicher Atmosphäre eine dem Anlass entsprechende Übergabe vollziehen können."

Dann sagte Verbandsbruder Wahler zu allen „Grüß Gott“ und wünschte zu dem wohlschmeckenden Mahle guten Appetit: "Das schwäbische Nationalgericht sind Spätzle, und die Nürnberger bevorzugen bekanntlich Schweinebraten – aber schwäbische Maultaschen dürfen hier nicht fehlen." Dazu gab es erlesene rote und weiße Württemberger Weine. Übrigens: Fritz Wahlers Vorfahr Jonas Wahler hatte schon vor dem „Armen Konrad“ im Jahr 1510 hier im Remstal Wein angebaut.

Plötzlich, nach der ausgiebigen Stärkung, lag dann ein Schläger auf dem Tisch des Präsidiums und Andreas Müller eröffnete den Kommers – natürlich mit der Schwabenhymne Preisend mit viel schönen Reden von Justinus Kerner. Hans Klein von der Stuttgarter L! Borussia begleitete uns virtuos auf dem Schifferklavier.
 
Roland Mack und Andreas Müller


Beachtung fand dann der Bericht des AHCC-Vorsitzers Heinz Weiß zu den wichtigsten Ereignissen seiner vierjährigen Amtszeit: Da war zunächst der festliche Deutschlandkommers 2010 in Stuttgart mit dem Festredner Bernhard Vogel zu nennen. Der Kommers wurde von der Stuttgarter VACC unter Hannes Kanitz ausgerichtet. Besonders belastend war für den CC der Brand in Coburg während des Pfingstkongresses 2012. Weiter verwies Weiß auf den Austritt des CC aus dem CDA: "Wir sind keine Burschenschaft und wollen auch keine sein!" Trotz mancher Widrigkeiten und Herausforderungen habe die Arbeit hat Freude gemacht. Seinem Nachfolger als Vorsitzer des AHCC Dr. med. Ali-Ottmar Mahdi und dessen Stellvertreter Tobias Kretschmer wünschte er viel Glück und Erfolg.

Der designierte Vorsitzer des AHCC, Dr. Ali-Ottmar Mahdi, schilderte seine bisherigen Eindrücke als Beisitzer im AHCC und schätzte nun seine künftige Arbeit für den Verband auch nicht immer als ganz einfach ein. Mahdi bedankte sich mit seinem Stellvertreter für die würdige Vorort-Übergabe und die guten Wünsche für die künftige Tätigkeit im AHCC.
 
Ansprache von Dr. Ali-Ottmar Mahdi (stehend).
Rechts im Bild sein Vorgänger Dr. Heinz Weiß
links der Leiter der CC-Rechtsamts Veit Stößlein und der künftige Sprecher der Präsidierenden T. Munichia zu Bayreuth


Inzwischen war es fast 22 Uhr geworden und die guten Tropfen ließen die Stimmung in größere Höhen steigen, als - nach zwei weiteren Kommers-Liedern - mit dem Frankenlied Wohlauf, die Luft geht frisch und rein der Kommers in freundschaftlicher Atmosphäre ein wirklich harmonisches Ende fand. Obwohl wir einander noch viel zu sagen gehabt hätten, mussten wir jetzt Abschied nehmen, denn die Verbandsbrüder aus Nürnberg stiegen wieder in ihren Bus, und wir strebten zur S-Bahn, um nach Hause zu kommen.

Dieser bestens geleitete Kommers im Besenfritzle wird uns in allerbester Erinnerung bleiben, er war einmaliges Ereignis, das keiner, der dabei war, jemals vergessen kann! Die sehr würdige Veranstaltung zur Vorortübergabe wurde originell geplant, harmonisch und ansprechend durchgeführt; kurz: sie hatte Stil. Und immerhin haben 34 Verbandsbrüder teilgenommen.







Mitgliederversammlung der VACC Stuttgart
Am 05. Mai 2014 fand im Stuttgarter Ratskeller die diesjährige Mitgliederversammlung der VACC Stuttgart statt. Nach dem Bericht des Ersten Vorsitzenden und der Besprechung der Haushaltsangelegenheiten wurden der Schatzmeister sowie der übrige Vorstand entlastet. Der bisherige Vorstand der VACC Stuttgart wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt: Erster Vorsitzender Ministerialrat a. D. Roland Mack, Zweiter Vorsitzender Dr. Benno Zilger, Schriftführer Dipl.-Ing. Hans Joachim Rath, Schatzmeister Dr.-Ing. Hans-Joachim Engel. Ein Gedankenaustausch über Zukunft und weitere Entwicklung der VACC Stuttgart, insbesondere auch die Gewinnung und Mobilisierung jüngerer Mitglieder, schloss sich an. Breiten Raum nahm dann die Diskussion über die Tagesordnungspunkte der Convente des bevorstehenden 146. Pfingstkongresses in Coburg ein. Es wurden Empfehlungen für die dortigen Abstimmungen gegeben.










VACC-Studienfahrt nach Straßburg
Am 19.10.2013 machten sich ca. 30 Verbandsschwestern und Verbandsbrüder der VACC-Stuttgart auf zu einer Studienfahrt nach Straßburg.
Es wurde eine hoch interessante Reise mit außergewöhnlichen Eindrücken einer besonderen Reiseleitung:


Herr Jörg Kleinbeck aus Stuttgart erklärte die prachtvollen Jugendstilbauten und ihre besondere Geschichte.
Die Elsässerin Frau Bernadette Schmittbiel führte uns zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt incl. einer Bootsfahrt.

Und es wurden In der Partnerstadt von Stuttgart auch kulinarische Köstlichkeiten geboten.

Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.






VACC Stuttgart beim CV-Empfang am 05. November 2013
Mitglieder der VACC Stuttgart haben auch dieses Jahr wieder am festlichen Empfang des Cartellverbandes der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV), Zirkel Stuttgart und Umgebung, im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart teilgenommen.


Im Bild die Verbandsbrüder Krämer, Ghibellinia Heidelberg, Dr. Heinz Weiß, Borussia Stuttgart et Schottland Tübingen, AHCC-Vorsitzer, Ministerialrat a. D. Roland Mack, Borussia Stuttgart, Vorsitzender der VACC-Stuttgart (vorort des AHCC), Dr. Kurt Breucker, Hohenstaufia Tübingen, eingerahmt von Dr. Benedikt Kuttenkeuler (links), Vorstandsmitglied des Altherrenbundes des CV und Dr. Klaus Philippi. Vorsitzer des CV-Zirkels Stuttgart und Umgebung (rechts).




VACC Stuttgart besichtigt Rettungszug der DB

Dier VACC Stattgart hatte am 12.Juni die Gelegenheit den Rettungszug der DB in Kornwestheim zu besichtigen.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ermöglichte uns dankenswerterweise diese persönliche Führung durch den Projektleiter Rettungsdienst, Herrn Berthold Petri. 
Informationen zum Rettungszug finden Sie hier .



Eine Bilddokumentation - aus den CC-Blättern 01/2013

Von 2000 bis 2012 war Vbr. Dipl.-Ing. Hans Kanitz Vorsitzender der VACC Stuttgart. Sein Amt hat er sehr erfolgreich ausgeübt, weshalb er auch zum Ehrenvorsitzenden seiner VACC gewählt wurde. Zum Ende seiner Amtszeit hat er nun eine ansprechende Fotodokumentation aus den Gästebüchern der VACC Stuttgart zusammengestellt, die von den zahlreichen und beachtlichen Veranstaltungen berichtet und damit einen guten Überblick über die regen Aktivitäten aus den zurückliegenden Jahren gibt. Das Buch ist damit eine schöne und bleibende Erinnerung für alle Mitglieder dieser großen VACC. Zum Nachfolger im Amt des Vorsitzenden hat die VACC inzwischen Vbr. Min.-Rat a. D. Roland Mack gewählt. Die CC-Blätter gratulieren!


Der AHCC e.V. erklärt Austritt aus dem Convent Deutscher Akademikerverbände
Der Coburger Convent wird somit in keinem interkorporativen Zusammenschluss in Vereinsform mehr vertreten sein.
Coburger General-Convent (Mitgliedervollversammlung) 2012 Am Samstag, den 26. Mai 2012, wurde dem AHCC-Tag (Versammlung der Alten Herren) vom Coburger General-Convent (CGC), dem höchsten Gremium des Verbandes, empfohlen,... mehr.


Coburg Convent erschüttert über Brand in der Rückertstraße und Herrengasse – Ablauf wird geändert
In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2012 ereignete sich in Coburg ein verheerender Brand in der Innenstadt. Während sich noch hunderte Verbandsbrüder in der Innenstadt aufhielten, entzündete sich gegen 1.30 Uhr ein Brand in... mehr.


Vorort der AHCC – VACC Stuttgart wählt neuen Vorstand
Ministerialrat a. D. Roland Mack neuer Vorsitzender
Dipl.-Ing. Hans Wolfgang Kanitz Ehrenvorsitzender


Von links nach rechts: der neue Vorsitzende mit dem Ehrenvorsitzenden

Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 7. Mai hat der Vorort der AHCC - die VACC Stuttgart - einen neuen Vorstand gewählt.

Erster Vorsitzender ist künftig Ministerialrat a. D. Roland Mack, Landsmannschaft Borussia Stuttgart. Zweiter Vorsitzender ist weiterhin Dr. Benno Zilger, Landsmannschaft Tyrol Innsbruck. Auch der Schriftführer Hans Joachim Rath, Turnerschaft Alt-Württemberg Stuttgart et Turnerschaft Germania Dresden sowie der Schatzmeister, Dr. Hans-Joachim Engel, Landsmannschaft Borussia Stuttgart, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Mitgliederversammlung verlief in lobenswerter Atmosphäre und mit guten, klaren Abstimmungsergebnissen. Der Übergang vom hochverdienten bisherigen Vorstandschef Hannes Kanitz auf den neuen, ebenfalls sehr sympathischen Roland Mack, ist problemlos gelungen. Im Anschluss ernannte die Mitgliederversammlung den 12 Jahre sehr erfolgreich amtierenden bisherigen Vorsitzenden der VACC Stuttgart, Verbandsbruder Kanitz, zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

Für die VACC Stuttgart verheißt das eine weiterhin prächtige Zukunft. Glück auf!


Coburger Convent gratuliert dem neuen Bundespräsidenten
Das Glüchwunschschreiben finden Sie hier


Vorort des AHCC e.V. begeht festlichen Neujahrsempfang
Am Sonntagmorgen des 22. Januar 2012 versammelten sich mehr als 120 Mitglieder der VACC Stuttgart mit Damen und Gästen im großen Saal des Borussenhauses, um kräftig das neue Jahr einzuläuten...
Lesen Sie hier mehr.
Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie


Coburger Convent lässt Mitgliedschaft im Convent Deutscher Akademikerverbände ruhen
Reaktion auf die Geschehnisse innerhalb der Deutschen Burschenschaft
Die Geschehnisse innerhalb der Deutschen Burschenschaft (DB) in Bezug auf die ethnologischen Aufnahmekriterien haben den Convent Deutscher Akademikerverbände e.V. (CDA) am 22. Juni 2011 dazu veranlasst, sich in Form einer... mehr


Klassik auf dem Borussenhaus 2011 "Vom Barock bis zur Romantik - und bis heute"
Seit vielen Jahren ist die VACC Stuttgart zu Gast bei der alljährlichen Matinee der Landsmannschaft Borussia auf deren Haus in der Bopserwaldstrasse.
Einen ausführlichen Bericht zu dieser Veranstaltung können Sie hier lesen.
Einige Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.


Ministerpräsident Winfried Ketschmann dankt dem CC
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann dankt dem Coburger Convent für die Gratulation zu seiner Wahl. Dankschreiben... mehr


Coburger Convent (CC) bekräftigt Convent Deutscher Akademikerverbände (CDA)
Stellungnahme zur Deutschen Burschenschaft (DB) Der Coburger Convent (CC) bekräftigt die Stellungnahme des Convents Deutscher Akademikerverbände (CDA) zu den aktuellen Geschehnissen in der Deutschen Burschenschaft.
Pressemitteilung des CDA vom 22.06.2011... mehr


Der Coburger Convent bekennt sich zu Internationalität und Völkerverständigung
Die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Coburger Convent ist die „Einschreibung bei einer staatlichen Hochschule, staatlich anerkannten Hochschule oder einer vergleichbaren Hochschuleinrichtung (...), der nach dem am... mehr



Deutschlandkommers am 25.09.2010
in den CC-Blättern

VACC Stuttgart spendet für Stadtilm

VACC Stuttgart stiftet für Denkmalschutz in Stadtilm, Thüringen

Unser Festredner beim Deutschlandkommers – 20 Jahre Deutsche Einheit – Prof. Dr. Bernhardt Vogel, ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen hat damals dankenswerterweise kein Honorar verlangt. Er hat uns aber gebeten, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eine Spende zukommen zu lassen für den Erhalt der Stadtkirche St. Marien in Stadtilm in Thüringen. Die VACC Stuttgart als Vorort des Altherrenverbandes des Coburger Convents hat dies gerne getan und € 500.- überwiesen. In der Zeitschrift „MONUMENTE“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist jetzt der Artikel „Die Türme über Stadtilm“ erschienen, in dem die Spendenaktion gewürdigt wird.
Einige Bilder zur Veranstaltung können Sie in unserer Bildergalerie ansehen.




Die VACC in der Presse

VACC Neujahrsempfang

Klassik auf dem Borussenhaus

Übergabekommers in Bremen




Hier sehen Sie Links rund um die VACC Stuttgart:

Der Coburger Convent: klicken Sie hier
Studieren in Stuttgart: klicken Sie hier
Weitere VACCs: klicken Sie hier
Die Stadt Stuttgart: klicken Sie hier